Mittwoch, 27. Juni 2007

Ja, ich will

Die Chemo kann durchaus meine Fruchtbarkeit beeinträchtigen, es besteht jedenfalls ein Restrisiko.
Ich entscheide mich trotzdem dagegen, weil die Wahrscheinlichkeit für eine Schädigung außerordentlich gering ist und die Therapie erneut verzögert werden würde. Den wesentlichen Ausschlag für meine Entscheidung gibt mir die Art und Weise, mit der Frau Kriebel-Schmitt darüber geredet hat. Natürlich darf sie mir nicht direkt davon abraten, das hat sie auch nicht getan, aber durch ihre Wortwahl und Mimik usw...

Als ich sie heute anrufe und ihr meine Entscheidung mitteile, nimmt sie es auch sofort so hin und fragt nicht nochmal nach, ob ich denn wirklich sicher bin oder so.

Die Entscheidung, an der DHSG-Studie teilzunehmen, fällt da sehr viel leichter. Denn die für mein frühes Stadium relevante Studie (HD13) enthält aktuell nur noch zwei Studienarme. Der eine stellt die Standardtherapie mit 4 Zytostatika dar (ABVD - Adriamycin, Bleomycin, Vinblastin und Dacarbazin), die ich auch bekommen würde, wenn ich gar nicht an der Studie teilnehme. Der andere Studienarm testet das Weglassen eines der 4 Wirkstoffe, nämlich Bleomycin. Zwischenergebnisse der Studie haben bereits gezeigt, dass bei frühen Stadien das B tatsächlich nicht zum Therapieerfolg beiträgt und also weggelassen werden kann.

Welchen Studienarm man mit seinem Krankheitsverlauf nun bereichert, das entscheidet der Zufall. Heute informiere ich Frau Kriebel-Schmitt darüber, dass ich grundsätzlich an der Studie teilnehmen möchte, alles weitere veranlasst sie...

Keine Kommentare: