Montag, 2. Juli 2007

Meine Therapie im Detail

Kurz zum Ablauf der gesamten Therapie, die ich auch als überichtlichen Plan erfasst habe:

Ich erhalte eine 2xAVD -Therapie, d.h. über 2 Zyklen hinweg erhalte ich die verschiedenen Zytostatika und begleitenden Mittel (zum Schutz der Nierenfunktion und gegen Übelkeit). Ein Zyklus dauert 28 Tage mit jeweils 2 Behandlungen am 1. und 15.Tag.
Kurz gesagt: ich kriege zwei Monate lang alle zwei Wochen Chemo.

Nach den 2 Monaten Chemo wird nach einer kurzen Pause von 1-2 Wochen ein Re-Staging durchgeführt, d.h. im Prinzip alle Untersuchungen, die bereits in der Diagnosephase durchgeführt wurden. So weiß man, wie gut die Therapie angeschlagen hat und wie umfangreich die folgende Bestrahlung sein muss.

Die Bestrahlung erfolgt dann innerhalb von 6 Wochen nach der Chemo. Dabei wird über maximal 2 Wochen hinweg jeden Tag bestrahlt. Meine Bestrahlung wird mit einer Intensität von 30 Gy (Gray) recht schwach sein.

Übrigens wird man locker für die gesamte Zeit krankgeschrieben, d.h. in meinem Fall für ca. 3 Monate.
Zum Stichwort "Lohnfortzahlung im Krankheitsfall" sei gesagt, dass es keine Härtefallregelungen für krebskanke kurzsichtige Diabetiker mit habitueller Schulterluxation gibt.
Die einzelnen Zeiträume, in denen ich wegen Morbus Hodgkin krankgeschrieben bin, werden zusammengerechnet. Ab der 7.Woche übernimmt die Krankenkasse die Zahlung meines Lohns, und das leider nur zu 70%.
Ich hoffe, dass ich während meiner Chemotherapie zwischendurch immer wieder arbeiten kann. Erstens wird mir sonst die Decke aufn Kopp fallen und zweitens würde es dadurch rein rechnerisch ausreichen, mich nur genau 6 Wochen krankzuschreiben. Wir werden sehen...


An dieser Stelle möchte ich gerne auf die Seiten von Axel verweisen, der in seinem Therapietagebuch und im Lexikon alle möglichen Dinge sehr viel genauer beschreibt, als ich das selbst hier machen möchte. Außerdem hat er eine sehr umfangreiche Liste mit weiterführenden Links erstellt. Toll, dass es solche Seiten im Netzt gibt - Danke, Axel ;-)

Keine Kommentare: