Freitag, 18. Mai 2007

Termine Termine

Da mach ich direkt mal nen Termin mit einer Onkologin meiner Wahl.

Das wird in nächster Zukunft meine wesentlich Aufgabe sein: Termine machen.
Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, ist es bei Morbus Hodgkin besonders wichtig, das Staging der Krankheit sehr genau zu bestimmen - also wo überall im Körper betroffene Lymphregionen existieren und welche Symptome und Komplikationen auftreten.

Die Therapie erfolgt dann quasi nach Schema F, denn die Krankheit ist bestens erforscht, woran die Deutsche Hodgkin Studiengruppe (DHSG) großen Anteil hat.

Bei der Wahl des Onkologen lasse ich mich deshalb zunächst mal ausschließlich von praktischen Argumenten leiten: er soll für mich schnell und leicht zu erreichen sein. Ob mir der Arzt sympathisch ist und ich mich bei ihm wohlfühle werde ich dann sehen. Ein sicherlich sehr wichtiger Punkt!

Also mache ich direkt einen Termin in der Praxis von Dr.med. Regina Kriebel-Schmitt und Dr.med. Volker Burstedde für innere Medizin, Hämatologie u. Internistische Onkologie. Da komme ich schnell mit dem Fahrrad hin, sie haben gute Kontakte zum direkt nebenan gelegenen Franziskus-Hospital und mein Diabetologe ist ebenfalls um die Ecke.

Der Termin ist erst am 30. Mai, das ist noch eineinhalb Wochen hin. Bis dahin passiert also ersteinmal nichts - jedenfalls nichts Konkretes. Was mit meiner Stimmung passiert wird sich zeigen...

Keine Kommentare: