Montag, 11. Juni 2007

Nüchtern? Ich?

Bei OPs muss man nüchtern sein, also 12 Stunden vorher nichts gegessen haben.

Ich und nüchtern, wie soll das gehen? Ich bin Paddy.
Quatsch natürlich, ich bin Diabetiker, ist also immer ein wenig "aufregend" wenn man nicht wie üblich verfahren darf, ab 20Uhr nix mehr essen und mit dem Spritzen aufpassen usw.

Erstaunlich ist, wie wenig Ahnung die Anästhesisten von Diabetes haben. Ich bearbeite mich mit der intensivierten konventionellen Therapie. Bisher meinten alle Anästhesisten, ich solle doch bitteschön abends vorher das Basal-Insulin weglassen.
Das ist absoluter Blödsinn, weil die Basalrate genau so ausjustiert ist, dass sie meinen Bedarf an Insulin für 20 Stunden deckt, wenn ich nichts essen würde.
Ich verringer sie trotzdem um 4IE (Insulin-Einheiten) und steuere den Rest am nächsten Tag über das schnelle Insulin - vor und nach der OP. Das haut immer perfekt hin, und ich brauche keine Angst zu haben, dass ich während der OP abkacke.

Das größte Problem ist der Hunger am nächsten Morgen - uhhhhh...

Keine Kommentare: