Dienstag, 12. Juni 2007

Ich glaub die Leiste achselt

Ich werd nich mehr, nach der OP wach ich auf und man sagt mir, alles wäre gut, das Bein ging ganz leicht ab... HöHöHö

Die haben aus der Achsel nix rausgeholt weil da nix drin war.
Jedenfalls war nur ein kleiner Knoten von 9mm zu ertasten, und der lag so ungünstig, dass eine Entnahme zuviel anderes kaputt gemacht hätte.
Also blieb er drin.

Um diese Erkenntnis zu erlangen, mussten sie aber die ganze Achselhöhle durchwühlen. Die Beschreibung des Chirurgen war zwar etwas fachmännischer, aber jedenfalls fühlt sich das jetzt genau so an. Und um Schwellungen zu vermeiden, haben sie mir sicherheitshalber eine Drainage gelegt, die morgen wieder raus soll.

Die Abweichung zwischen den Größenangaben des Radiologen mittels CT und denen des Chirurgen liegt daran, dass das CT eben nur eine Aufnahme mit einer gewissen Ungenauigkeit ist:

  • Achsel per CT: 11mm, tatsächlich bei der OP: 9mm
  • Leiste CT: 14mm, OP: 11mm

Jetzt ist also nur der Knoten aus der Leiste rausgenommen und nach Kiel geschickt worden.
Nach schnellem Telefonat mit Kriebel-Schmitt direkt vom Krankenbett aus ist klar: Die Achsel muss per PET/CT untersucht werden, um definitiv festzustellen, ob der Knoten dort befallen ist oder nicht. Sie kümmert sich um den Termin...

Toll, lern ich das auch mal kennen...

Keine Kommentare: