Mittwoch, 30. Mai 2007

Meine Onkologin

Sehr schön ist, dass Tina mich zu meinem ersten Termin bei Frau Kriebel-Schmitt begleitet. Einmal hören vier Ohren mehr als zwei, aber vor Allem ist es händchenhaltend viel leichter zu ertragen ;-)

Frau Kriebel-Schmitt eröffnet das Gespräch lächelnd mit einem lockeren "Oh ja, da haben wir ja eine Menge zu besprechen". Sie ist mir auf Anhieb sympathisch.

Sie erklärt uns zunächst die Krankheit im Allgemeinen. Weil wir bereits einige Infos aus dem Netz haben, können wir an einigen Stellen nachhaken. Schön zu wissen, dass das Netz nicht immer lügt.

Zu Beginn wesentlich ist die genaue Diagnostik, also erklärt sie uns die ersten und nächsten Untersuchungsschritte. Was dann anschließend an Therapie auf mich zukommt, will sie jetzt ganz bewusst nicht sagen, weil es einfach noch vollkommen offen ist. Ich fühle mich in meiner persönlichen Einstellung absolut bestätigt.

Es geht gleich los mit den Untersuchungen, Kleinigkeiten wie Blutabnehmen, Becherpinkeln und Ultraschall. Tina möchte auch gerne, aber das geht jetzt nicht. Sie moppert. Also schick ich sie nach Hause.
Kriebel-Schmitt garantiert mir, dass das jetzt die unangenehmste Sache während meiner ganzen Behandlung sein wird: eine Knochenmarkpunktion aus dem Beckenkamm. Kam mir so vor als bekomm ich nen 10er Dübel gesetzt.

In der Zwischenzeit haben die Empfangsdamen bereits ein Full-Service-Check-Up für mich arrangiert, und zwar direkt mal in der nächsten Woche. Toll so ne Krankheit, kriegt man endlich mal fix nen Termin.

Montag:
Lungenfunktionstest beim Pulmologen und Herztests beim Kardiologen. Es muss ausgeschlossen werden, dass ich die spätere Therapie wegen Nebensächlichkeiten nicht überlebe.

Dienstag:
Computertomografie (CT) von Thorax und Abdomen

Mittwoch:
CT vom Hals, Röntgen von Thorax und eine Skelettszintigrafie - wollt ich immer schon mal machen..

Montag danach werden wir zusammen alle Erkenntnisse besprechen. Ich bin gespannt.
Und aufgrund der angenehmen Atmosphäre auch recht entspannt.

Think pink!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Danke sehr an den Autor.

Gruss Nadine

Anonym hat gesagt…

Ein super Blog danke! Gibt es einen Link, wo man über die
Neuigkeiten in diesem Blog benachrichtigt wird?

danke
Hektor Dimansik

Unknown hat gesagt…

Danke für den Kommentar!

Den Blog können Sie per RSS abonnieren.
Allerdings, Wow, das ist alles schon solange her. Ich wollte das längst mal auf einen aktuellen Stand bringen. Die Therapie ist rundum erfolgreich abgeschlossen, bislang ...